Vermieter und Partner

Gemeinsam für den Tourismus

Regionalen Tourismus kann man nicht alleine stemmen, sondern nur gemeinsam. An dieser Stelle gehen wir auf die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mit der Südheide Gifhorn GmbH ein und stellen uns und unsere Arbeit vor. 

Außerdem möchten wir Sie hier über Qualitätsmaßnahmen informieren und wichtige Zertifizierungsangebote für Freizeitanbieter und Unterkünfte vorstellen.

Desweiteren zeigen wir hier, welche Möglichkeiten es gibt, Hotels, Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer zu klassifizieren.

Häufige Fragen von Vermietern und Kooperationspartnern

Wer sind wir?

Die Südheide Gifhorn GmbH ist für die Förderung des Tourismus im Landkreis Gifhorn zuständig. Die Gesellschafter der GmbH sind die Stadt Gifhorn, der Landkreis Gifhorn, die Stadt Wittingen, die Samtgemeinden Hankensbüttel, Wesendorf, Brome, Isenbüttel, Meinersen, Papenteich, Boldecker Land, die Gemeinde Sassenburg und der Dehoga Kreisverband Gifhorn.

Zur Hauptaufgabe der Gesellschaft gehört das Außenmarketing. Dies beinhaltet unter anderem Werbung, Prospekterstellung, Pressearbeit und das Tourismus-Onlineportal der Region. Das Marketing nach innen besteht unter anderem aus der Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern, die Kooperation mit anderen Tourismusorganisationen im Umfeld und Maßnahmen zur Steigerung der Qualität der touristischen Angebote in der Region.

Die Erstellung und der Verkauf von Reiseangeboten, die Zimmervermittlung, die Vermittlung von Gästeführungen und der Betrieb der Touristinformationen in Gifhorn und Wittingen sind weitere Aufgabenfelder der Tourismus-GmbH.

Aufnahme in unsere Zentrale Zimmervermittlung

Die Aufnahme in unsere Zentrale Zimmervermittlung, die Präsentation auf unserer Internetseite (www.suedheide-gifhorn.de) sowie das Angebot an den Gast sind grundsätzlich kostenlos. Erst bei einer Buchung stellen wir eine Provision in Rechnung. Die Höhe der Provision beträgt 10% + MwSt. bei Buchungen, die direkt auf dem Südheide-Gifhorn-Portal erfolgen und 15 % + MwSt. bei Buchungen, die über an unser System angeschlossene Portale erfolgen. Der Vermieter erhält monatlich eine Provisionsabrechnung für alle getätigten Buchungen. Sollten keine Buchungen getätigt worden sein, fallen keinerlei Kosten an.

Um die Unterkunft in unserem System einstellen zu können, erhält der Vermieter folgende Formulare, die ausgefüllt werden müssen:
- Erhebungsbogen Betrieb: allgemeine Angaben zum Betrieb und zur Unterkunft
- Erhebungsbogen Leistung (Kategorie): Angaben zur jeweiligen Leistungskategorie und Ausstattungsmerkmalen
- Kontingentvertrag: umfasst die Vereinbarungen zwischen Ihnen und uns für die zentrale Zimmervermittlung
              
Ihre Unterkunft wird als sogenanntes Internetkontingent (INT) angeboten. Das bedeutet, dass die Gäste über uns und direkt online über unsere Buchungsmaske Südheide Gifhorn buchen können. Dies hat den Vorteil, dass auch Buchungen außerhalb unserer Büroöffnungszeiten getätigt werden können.

Dies setzt natürlich voraus, dass die Unterkunft im Falle einer Buchung auch verfügbar ist. Sollte ein Zeitraum nicht mehr buchbar sein, muss der Vermieter den Termin umgehend sperren, um Doppelbuchungen zu vermeiden. Die Sperrung erfolgt über einen Webclient, der für die Unterkunft eingerichtet wird, den der Vermieter selbstständig von zu Hause aus pflegen kann.

Sollte sich der Vermieter für eine Aufnahme in unsere Zentrale Zimmervermittlung entscheiden, wird ein Besichtigungstermin vereinbart, bei dem auch Fotomaterial erstellt wird.

 

Gastgeberverzeichnis/Urlaubsmagazin

Unser Urlaubsmagazin/ Gastgeberverzeichnis wird über den Verlag Jens Büttler erstellt und abgefragt. Der Eintrag erfolgt hier in Form einer von Ihnen geschalten Anzeige. Bei Aufnahme in unserer Zentrale Zimmervermittlung wird Ihre Anschrift automatisch zum nächsten Gastgeberverzeichnis an den Verlag weitergeleitet. Diese wird Sie dann bezüglich eines Eintrages kontaktieren. Selbstverständlich können Sie auch ohne Zentrale Zimmervermittlung eine Anzeige in unserem Gastgeberverzeichnis plazieren. Hierfür können Sie den Verlag Büttler auch direkt kontaktieren (Tel: 0581-97440, info@verlag-jens-buettler.de, www.verlag-jens.buettler.de).

Onlinezugang Deskline WebClient

Mit dem Deskline WebClient erfolgt die Pflege der Belegungsdaten ihrer Unterkunft. Zusätzlich können Sie Ihre Gästebewertungen einsehen.

Zum Webclient...Vermieter-Zugang
Meldeschein für Beherbergungsbetriebe

Nach dem Bundesmeldegesetz ist jeder Gastgeber verpflichtet, für den Gast einen „Meldeschein für Beherbergungsbetriebe“ auszustellen. Dieser Meldeschein ist vom Gast bei der Ankunft zu unterschreiben. Der Gastgeber muss den Meldeschein ein Jahr aufbewahren und spätestens nach Ablauf weiterer drei Monate vernichten. Meldescheine können Sie z. B. beim Deutschen Tourismusverband (DTV) erhalten. Verfügt die Beherbergungsstätte über mindestens 10 Betten, ist der Gastgeber nach dem Beherbergungsstatistikgesetz zudem verpflichtet, Daten an das Statistische Landesamt zu melden. 

Kooperation im Rahmen unserer Reiseangebote

Sie haben ein vermarktbares, touristisches Angebot und möchten dies gerne mit uns gemeinsam den Gästen und Einheimischen der Urlaubsregion Südheide Gifhorn anbieten? Im Rahmen unserer Reiseangebote kombinieren wir zusammenpassende Leistungen und schnüren attraktive buchbare Angebote.

Ansprechpartnerinnen für Vermittlungsaufnahme und Kooperationspartner

Wenn Sie sich für eine Aufnahme in unser Reservierungssystem oder eine Zusammenarbeit im Rahmen unserer Reiseangebote interessieren und dazu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerinnen:

Büro Gifhorn
Daniela Reiter
info@suedheide-gifhorn.de
05371 937880

Büro Wittingen
Andrea Hüneke
urlaub@suedheide-gifhorn.de
05831 9934900

Betriebsklassifizierung von Unterkünften

Deutsche Hotelklassifizierung

In- und ausländische Gäste verlangen und wählen nach verlässlichen Kriterien, insbesondere bei Häusern der Individualhotellerie. Die Klassifizierung ermöglicht den Beherbergungsbetrieben eine deutlichere Positionierung und damit weitaus bessere Absatzchancen. Darüber hinaus sind die Sterne vom Gast anerkannte und bekannte Kurzbotschaften zur Charakterisierung des Dienstleistungsangebots eines Hotels. Diese Kurzbotschaften erlangen auch durch die Nutzung digitaler Buchungssysteme eine größere Bedeutung. Sie lassen sich problemlos in den oft knappen Rahmen der Listen und Tabellen einfügen, die heute häufig Grundlage der Buchungsentscheidungen sind.

Zur Deutschen Hotelklassifizierung
Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen

Die Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen wendet sich an Beherbergungsbetriebe mit mehr als neun Gästebetten und nicht mehr als 20 Gästezimmern, die keinen Hotelcharakter aufweisen und in deren Betriebsname der Begriff »Hotel« nicht enthalten sein darf.

Wie bei ihrer »großen Schwester«, der Deutschen Hotelklassifizierung, sorgt eine strenge und regelmäßige Überprüfung der Häuser und Kriterien für eine hohe Akzeptanz der neuen Sterne am Klassifizierungshimmel in Deutschland. Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen werden in Kategorien von einem bis zu fünf Sternen eingestuft.

Zur Deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen
DTV-Klassifizierung für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Ferienzimmer

Eine Klassifizierung kann für Sie als Vermieter durchaus einen Wettbewerbsvorteil gegenüber nicht klassifizierten Objekten bedeuten, es stellt für den Gast eine gewisse Sicherheit durch geprüfte Qualität dar. Es dient vielen Gästen als Orientierungs- bzw. Entscheidungshilfe bei der Auswahl des passenden Objektes, da ein gewisser Grundstandard erwartet werden kann.

Unsere geschulten und zertifizierten DTV-Prüferinnen Daniela Reiter (Touristinfo Gifhorn) und Andrea Hüneke (Touristinfo Wittingen) stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung.

Zur DTV-Klassifizierung für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Ferienzimmer
Klassifizierung Bett & Bike

Möchten Sie sich auf die Wünsche und Bedürfnisse von Radtouristen einstellen?
Um Radfahrer als Gäste zu gewinnen, bedarf es in der Regel keiner großen Investition, denn die meisten Bedürfnisse lassen sich recht einfach erfüllen!

Zur Klassifizierung Bett & Bike
Ansprechpartnerinnen für DTV-Klassifizierungen und Klassifizierung Bett & Bike

Wenn Sie sich für eine DTV-Klassifizierung Ihrer Ferienwohnungen, Ihres Ferienhauses, Ihrer Ferienzimmer oder für eine Klassifizierung Bett & Bike Ihrer Unterkunft interessieren und dazu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerinnen:

Büro Gifhorn
Daniela Reiter
info@suedheide-gifhorn.de
05371 937880

Büro Wittingen
Andrea Hüneke
urlaub@suedheide-gifhorn.de
05831 9934900

Die Qualitätsinitiativen der TourismusMarketing Niedersachsen

Reisen für Alle

Reisen für Alle sorgt mit einer bundesweit einheitlichen Kennzeichnung und Zertifizierung für geprüfte Transparenz und Verlässlichkeit in puncto Barrierefreiheit. Die Zertifizierung ist einfach und schnell. Und einmal erreicht, kann sie einen entscheidenden Beitrag zu Ihrer Profilierung und Kundenbindung leisten.

Die Touristinfo Gifhorn wurde 2021 durch einen zertifizierten Erheber evaluiert und durch die Prüfstelle mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“: barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und barrierefrei für Rollstuhlfahrer ausgezeichnet. (Prüfbericht).

Die Touristinformation Wittingen wurde 2022 durch einen zertifizierten Erheber evaluiert und durch die Prüfstelle mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“: barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und barrierefrei für Rollstuhlfahrer ausgezeichnet (Prüfbericht).
 

Reisen für Alle
Servicequalität Deutschland

ServiceQualität Deutschland ist eine Qualitätsinitiative besonders für kleine und mittelständische Unternehmen des Dienstleistungssektors. Das standardisierte System besteht aus drei aufeinander aufbauende Stufen. Welche Stufe Sie erreichen möchten, entscheiden Sie individuell. Ihre Vorteile: bessere Kundenorientierung, mehr Stammkunden und höhere Mitarbeitermotivation.

Die Touristinformation Gifhorn ist mit dem "ServiceQ" der Servicequalität Deutschland ausgezeichnet. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Gäste und Partner gut aufgehoben fühlen und wir einen Service bieten, der genau passt. Eine sehr gute Servicequalität ist unser Anspruch, um für unsere Gäste den Aufenthalt optimal zu gestalten.

Zur Servicequalität Deutschland
KinderFerienLand

Die Zertifizierung KinderFerienLand bietet Anbietern von Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben sowie Freizeit- und Erlebniseinrichtungen die Möglichkeit, ihren Gästen zu signalisieren, dass Familien mit Kindern herzlich willkommen und bestens aufgehoben sind. Nach landesweit einheitlichen Kriterien werden Ausstattung, Service und Sicherheitsaspekte geprüft.

Zum KinderFerienLand
Ansprechpartnerin für Qualitätsinitiativen

Wenn Sie sich für eine der Qualitätsinitiativen interessieren und dazu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin:

Dorette Basler
info@suedheide-gifhorn.de
05371 937880

TourCert

TourCert Qualified

Über TourCert
Wir haben uns mit TourCert qualifiziert und bekennen uns zu unserer Verantwortung für einen nachhaltigen Tourismus. Die unabhängige Zertifizierungsorganisation TourCert berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise – vom Qualifizierungsprozess bis hin zur Zertifizierung. Dafür hat TourCert ein international anerkanntes System entwickelt, das die gesamte Wertschöpfungskette im Tourismus im Hinblick auf Nachhaltigkeit durchdringt und international anwendbar ist. Der Fokus liegt auf der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung des Unternehmens. Wichtig ist hierbei „Empowerment“ – mit Hilfe von TourCert werden selbstlernende Strukturen geschaffen, eigene Nachhaltigkeits-Beauftragte werden ausgebildet, die ihr Wissen an das Team weitergeben und dieses motivieren, in allen Bereichen nachhaltig zu handeln.
TourCert zertifiziert und verleiht das TourCert Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus. Als ersten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit bietet TourCert einen Qualifizierungsprozess an. Kriterienkataloge von TourCert für Reiseveranstalter, Hotels, Destinationen und andere Unternehmen beruhen auf den internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem ISO-Leitfaden für Unternehmensverantwortung (ISO 26000). Sie orientieren sich darüber hinaus an den internationalen Regelwerken des Global Sustainable Tourism Council (GSTC).

TourCert