Kloster, Mühlen, Heide & Otter

Unterwegs mit der Gruppe in der Südheide Gifhorn

© Südheide Gifhorn GmbH / Frank Bierstedt

Wenn eine Geburtstagsgesellschaft das Besondere sucht, die Firma einen Betriebsausflug plant oder der Kegelclub abseits der Bahn etwas erleben will, lohnt sich ein Blick auf die Gruppenausflüge der Südheide Gifhorn: eine Fahrt durchs Moor, mittelalterliche Schlemmereien oder Schäferstündchen in der Heide machen Lust auf gemeinsame Erlebnisse.

Mühlen, Welfenschloss und Kloster – Kultur-Highlights für Gruppen
Kulturinteressierte Gruppen zieht es in der Südheide Gifhorn zum Gifhorner Welfenschloss, ins Kloster Isenhagen und ins Internationale Mühlenmuseum. Dort, zwischen den weißen und sonnig gelben Mittelmeer-Mühlen, ist ein Hauch von Mallorca spürbar. Auf dem weiten Gelände ziehen 14 originalgroße Mühlen, darunter die historische Mühle von Sanssouci und eine koreanische Wassermühle, die Blicke auf sich. Einen Spaziergang entfernt erhebt sich das Gifhorner Welfenschloss mitten in der Stadt. Spuren von höfischem Glanz und Einblicke in die Geschichte von Stadt und Region locken die Besucher hinein. Ländlich und ehrwürdig ist die Atmosphäre im Kloster am Isenhagener See. In seinen alten Mauern birgt es kostbare Textilien, historisches Mobiliar und architektonische Besonderheiten, die man auf einer Führung entdecken kann.

Schlemmen und genießen – ein köstliches Gruppenerlebnis
Bei einem Gruppenausflug darf man auch gleich zum Wesentlichen kommen: Rustikale Schmalz- und Schinkenbrote auf dem Dorfplatz im Mühlenmuseum. Warmer Butterkuchen aus dem Steinbackofen. Mittelalterliche Leckereien und amüsante Anekdoten, serviert von Pater Laurentius im Schlosskeller. Oder eine gemütliche Kaffeepause mit hausgebackener Torte im Landcafé mitten im Grünen. Regionale Köstlichkeiten kombiniert mit einem Ausflug ins Museum, einer Stadtführung oder einer Moorbahn-Fahrt versprechen entspannte Gruppenerlebnisse für Genießerinnen und Genießer.

Heide, Moor & wilde Tiere – gemeinsam Natur erleben
Muss man in der Südheide Gifhorn gemacht haben: einen Spaziergang durch die Heidefläche Heiliger Hain, die größte Heidefläche der Region. Sandwege schlängeln sich durch die im Hochsommer violett leuchtenden Hügel, kundige Gästeführer erzählen von Heide und Heidjern. Auf Wunsch lässt sich in der Gifhorner Heide ein Treffen mit dem Schäfer und seinen Heidschnucken arrangieren. Gemütlich wird’s in der Moorbahn. Die fährt ihre Gäste im Schritttempo durchs Große Moor. Am Bohlensteg und an der Aussichtsplattform kann man aussteigen und weit übers Moor schauen. Ganz nah ran an wilde Tiere kommen Besucher im Otter-Zentrum Hankensbüttel. Im naturnahen Gelände können sie Fischotter, Dachse oder Hermeline beim Spielen, Fressen, Klettern und Schwimmen beobachten.

Marder-Meisterschaft und Geo-Caching bei den Ottern – ideal für Teams
Ist das noch ein Betriebsausflug oder schon eine Team-Challenge? Im Otter-Zentrum in Hankensbüttel können Teams Spaß haben und ihren Zusammenhalt stärken. Beim Klettern, Balancieren, Riechen, Fühlen und Rätseln kann sich jeder nach Lust und Fähigkeiten einbringen. Im Wald zwischen Kloster und See heißt es, beim Geo-Caching spannende Aufgaben zu finden und diese zu lösen. Die Gewinner-Teams werden mit Sieger-T-Shirts geehrt. Alle zusammen können den Teamgeist auf Wunsch bei Frühstück, Mittag oder Kaffee und Kuchen im Restaurant vor Ort genießen.

Südheide Gifhorn mit dem Reisebus erfahren
Die Südheide Gifhorn ist ideal für Ausflüge mit dem Reisebus. Kundige Kultur- und Landschaftsführer begleiten Gruppen im Bus und steuern mit ihnen die schönsten Ausflugsziele und die Gastronomie an, für ein paar Stunden oder einen ganzen Tag.

Entdecken, erleben und einkehren – Gruppenausflüge rundum sorglos
Ob Kultur-Highlights oder Naturerlebnisse – in der Südheide Gifhorn sind Gruppen herzlich willkommen. Fertig geschnürte Ausflugspakete mit Einkehr in die heimische Gastronomie für einen oder mehrere Tage versprechen schöne Erlebnisse mit wenig Aufwand. Auf Wunsch lassen sich auch einzelne Erlebnisse individuell miteinander kombinieren. Die Südheide Gifhorn GmbH plant, organisiert und bucht den entspannten Gruppenausflug.

Weitere Infos zu Gruppenerlebnissen und Buchungsservice: www.suedheide-gifhorn.de.

Stadtführung am Schloss Gifhorn