Radtour Wittingen – Stadt, Land und Geschichte(n)

... mit dem Fahrrad
Die Gäste- und Stadtführerin Angela Meyer bietet in Kooperation mit der Südheide Gifhorn GmbH am Sonntag, 3. Mai 2026 um 13 Uhr eine geführte Radtour durch die Stadt und das Wittinger Land an.
Die Fahrradtour beginnt in Wittingen auf dem Marktplatz vor der St. Stephanus Kirche und kostet sechs Euro pro Person zuzüglich der Kosten für die kleine Kaffeepause.

Neben Geschichte und Geschichten aus der Stadt sowie zu Handel und Handwerk in der Stadt lernen alle Teilnehmenden die kleinen Dörfer im Umland von Wittingen kennen.

Entlang der Fulau erreicht die Gruppe die erste Station, die Darrigsdorfer St. Gabriel Kirche, wo alle Teilnehmenden die Gelegenheit haben, einen Blick in die schöne Dorfkirche zu bekommen.

Weiter geht es durch die Feldmark zum Rundlingsdorf Wollersdorf und zum Hahnenberg, hier treffen Vergangenheit und Zukunft aufeinander, beides ist auch heute in der Region noch nicht bekannt.
Ein kleines Highlight dieser Tour wird die Besichtigung der St. Georg Kirche in Eutzen sein, die die Gruppe auch von innen besichtigen kann.

Das nächste Ziel ist die Burg in Knesebeck. Schon im Mittelalter war sie Sitz der Familien von dem Knesebeck, später Forstamtsverwaltung und jetzt eine Tagungsstätte. So war und ist sie auch noch heute prägend für den Ort.

Die Weiterfahrt nach Wittingen wird von einem Blick auf die ehemalige Lohmühle, das stadtprägende Schusterhandwerk und auf das älteste Bürgerhaus in Wittingen begleitet.
Bevor es zum Ausgangspunkt zurück geht, ist noch etwas Zeit für eine kleine Kaffee- oder Teepause im Café Diana im Haus Kreyenberg.

Die Radtour ist circa 25 Kilometer lang und mit der kleinen Kaffeepause für eine Dauer von vier Stunden geplant.

Nächster Termin:
Samstag, 6. Juni 2026

Für diese Tour ist eine vorherige Anmeldung bis Montag, 27. April 2026 um 16 Uhr bei der Südheide Gifhorn GmbH, Touristinformation Wittingen, Lange Str. 29, 29378 Wittingen erforderlich. Entweder per Telefon 05831 9934900 oder per E-Mail an urlaub@suedheide-gifhorn.de

Terminübersicht

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Anmeldung erforderlich

Preisinformationen

6,- € pro Person zuzüglich der Kosten für die kleine Kaffeepause.

Kontakt

Treffpunkt: Marktplatz/St. Stephanus Kirche
Am Markt
29378 Wittingen

In der Nähe

Kontakt

Treffpunkt: Marktplatz/St. Stephanus Kirche
Am Markt
29378 Wittingen

Veranstalter

Südheide Gifhorn GmbH in Wittingen Touristinformation Wittingen
Lange Str. 29
29378 Wittingen