Probier mal Wittingen - Ein Stadtrundgang für alle Sinne

In 8 Tagen

Auf einen Blick

  • Wittingen
  • 03.05. – 27.09.2024Weitere Termine
  • 14:30
  • Führung

Probier mal Wittingen - Ein Stadtrundgang für alle Sinne. Sehen, schmecken, riechen, hören und erfahren Sie Interessantes der erstmals 781 urkundlich erwähnten Schuster- und Bierbrauereistadt Wittingen. Der Stadtrundgang für alle Sinne erzählt Geschichten und Geschichte und lädt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein, kleine Kostproben zu genießen ...

Die Gäste- und Stadtführerin Angela Meyer bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH einen Stadtrundgang für alle Sinne an.

Auf dem circa eineinhalbstündigen Stadtrundrang durch die Altstadt von Wittingen werden verschiedenste Kostproben Geschmack auf Mehr-Wittingen machen.

Der Marktplatz an der St. Stephanuskirche im Zentrum der Altstadt ist der zentrale Ausgangspunkt für die kulinarische Reise.
Ganz in der Nähe befindet sich das Stackmannsche Stammhaus der Privatbrauerei Wittingen. Schon 1429 wurde in Wittingen Bier gebraut, eine Kostprobe steht schon für die Gruppe bereit. Über die Lange Straße und Kaisers-Eck ist das nächste Ziel die Dieckmanns Apotheke, die älteste Apotheke in Wittingen. Der Duft von Kräutern wird an dieser Station eine große Rolle spielen.

Über die Wohnhäuser in der Junkerstraße weiß die Gästeführerin einiges über ihre Geschichte und Geschichten zu erzählen.

In der St. Stephanus Kirche sorgt die wertvolle Gloger-Orgel für einen Hörgenuss, bevor es weiter geht zur Bäckerei. Hier lernen alle Teilnehmer das Bäckerhandwerk kennen und schmecken, leckere Sachen nach alten Rezepten, die Tradition von gutem Brot.

Auf dem Rückweg gibt es noch einiges über das Haus Kreyenberg, dem ältesten Bürgerhaus in Wittingen, dem Handelszentrum und über den Begriff Schusterstadt, der Wittingen schon seit dem Mittelalter prägt, zu erfahren.

Termine für den Probier mal Wittingen-Stadtrundgang:
Freitag, 3. Mai 2024 um 14.30 Uhr
Freitag, 7. Juni 2024 um 14.30 Uhr
Freitag, 5. Juli 2024  um 14.30 Uhr
Freitag, 23. August 2024 um 14.30 Uhr
Freitag, 27. September 2024 um 14.30 Uhr

Treffpunkt ist jeweils um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz in Wittingen, vor der St. Stephanuskirche, Am Markt, 29378 Wittingen.

Kosten pro Person 5,- € zzgl. Umlage für die Kostproben während des Rundgangs.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn jeweils bis zum Montag, um 12.00 Uhr vor dem Termin erforderlich: Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de

Termine im Überblick

Mai 2024
Juni 2024
Juli 2024
August 2024
September 2024

Auf der Karte

Treffpunkt: Marktplatz/St. Stephanus Kirche

Am Markt

29378 Wittingen


Was möchten Sie als nächstes tun?