Mit Pater Laurentius kulinarisch ins Mittelalter

Amüsantes Gruppenerlebnis in der Südheide Gifhorn

Die Südheide Gifhorn im Süden der Lüneburger Heide schmeckt! Bekannt ist sie für ihre Spezialitäten wie Buchweizentorte, Kartoffeln, Heidschnucke, Spargel und Blaubeeren. Aber da geht noch mehr: Im historischen Gifhorner Schloss mischt Pater Laurentius kulinarisch mit und entführt seine Gäste mit mittelalterlichen Speisen ins 16. Jahrhundert.

Mittelalterlich speisen: ja, mittelalterlich benehmen: nein! Wer bei Pater Laurentius im Gewölbekeller von Schloss Gifhorn tafelt, darf sehr wohl mit den Händen essen, aber nicht wie bei Ritters mit Speiseresten um sich werfen. Der Pater in Mönchskutte heißt seine Gäste willkommen, verweist allerdings diejenigen sogleich „auf andere Gelegenheiten“, die ein törichtes Benehmen planen.

Wer sich an Laurentius‘ Hausregeln hält, reist mit ihm auf amüsante und köstliche Weise ins Mittelalter. Spätestens nach dem ersten Trinkspruch: „Auf ihr Lumpen, sauft die Humpen!“ bricht für gewöhnlich das Eis. Deftiges Griebenschmalz auf frischem, hausgebackenem Brot und Leberpastete in Pfefferhülle verleihen dem Abend schon die rechte Würze. Um die Wartezeit zum Hauptgang zu überbrücken, unterhält Laurentius seine Gäste mit mittelalterlichem Theater rund um „die Last mit den Verwandt‘“. Überraschungen und Schenkelklopfer inklusive!

Und dann fahren der Pater und seine Mägde richtig auf. Der Hauptgang verwöhnt mit feiner Backwurst, gesottenem Fleisch und mariniertem Huhn mit einem Hauch von Paprika und Rosmarin. Dazu gibt’s Sauerkraut, Pellkartoffeln, Kräuterquark und eingelegtes Gemüse; durch durstige Kehlen rinnt süffiges Dunkelbier. Damit die üppigen Leckereien nicht schwer im Magen liegen, kredenzt Laurentius sein Verdauungselixier, den „Himmlischen Trunk“, nach wohlgehüteter Geheimrezeptur.

Wer Appetit bekommen hat und Lust auf gesellige Plauderei im Gewölbekeller, bucht mit seiner Gruppe ab zehn Personen „Tafeln bei Pater Laurentius“ als Erlebnis oder ein ganzes Club-Wochenende mit zwei Übernachtungen in Gifhorn, „Tafeln bei Pater Laurentius“ sowie Ausflügen mit der Moorbahn und ins Internationale Mühlenmuseum. Service: Südheide Gifhorn GmbH, Tel. 05371-937880 und www.suedheide-gifhorn.de.

Pater Laurentius tischt deftige Speisen auf