Kirchen, Kloster und Schusterstadt - Radtour

In 75 Tagen

Auf einen Blick

  • Hankensbüttel
  • 12.07.2024Weitere Termine
  • Ganztags
  • Freizeit Fahrt Rad Wandern,…

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet am Freitag, 12. Juli 2024 ab 13 Uhr in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH eine Radtour zum Thema 'Kirchen, Kloster und Schusterstadt' an.

Die ca. 35 Kilometer lange Rundtour führt zu verschiedenen Kirchen und Kapellen, die von außen und teilweise auch von innen besichtigt werden können. Die Tour startet am ALDI-Parkplatz in Hankensbüttel an der St. Pankratius Kirche, die wohl älteste Kirche im Isenhagener Land. Weiter geht es über Wunderbüttel nach Eutzen zu der St. Georg Kirche. Der nächste Halt ist die Heiligen Drei Könige Kapelle in Suderwittingen, bevor es weiter über Rade nach Erpensen geht. Vor Ort erfahren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges über diese schlichte, aber wunderschöne frühgotische Kapelle.

Das nächste Ziel ist Wittingen. Dort gibt es im Café Zeitlos die Gelegenheit zu einer Kaffeepause (nicht im Preis von 5,- € enthalten).
Über das Haus, in dem sich das Café befindet, gibt es einiges zu berichten.
Wittingen war bekannt als Schusterstadt, aber auch der Marktplatz, die St. Stephanus Kirche und das Junkerhaus bieten eine erzählenswerte Historie.
Der Hauptkleinbahnhof in Wittingen hatte für die strukturelle Entwicklung des Isenhagener Landes zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine große Bedeutung.

Die nächste Station ist die wunderschöne kleine St. Gabriel Kirche in Darrigsdorf, der Feldsteinbau stammt aus dem 14. Jahrhundert.
Bevor es dann zum letzten Halt geht, dem ersten Standort des Klosters Isenhagen, gibt es noch etwas Interessantes über das 'Uhlenkerk' in Glüsingen zu erfahren.

Die Länge der gesamten Strecke beträgt gute 35 Kilometer, die mit mehreren Pausen in circa fünf Stunden zu schaffen sein sollte. Eine Kaffeepause ist mit eingeplant, aber nicht im Preis von 5,- € enthalten.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn bis Donnerstag, 11.07.2024 um 12 Uhr erforderlich: Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de

Weitere Informationen und weitere Führungen und Touren gibt es auf www.suedheide-gifhorn.de

Termine im Überblick

Juli 2024

Auf der Karte

Treffpunkt: ALDI Parkplatz

Hindenburgstr. 1

29386 Hankensbüttel


Was möchten Sie als nächstes tun?