Die vergessenen Mühlen und altes Handwerk - Radtour

In 7 Tagen

Auf einen Blick

  • Hankensbüttel
  • 04.05. – 14.06.2024Weitere Termine
  • 13:00
  • Freizeit Fahrt Rad Wandern,…

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn eine ca. 40 Kilometer lange Radtour zum Thema 'Die vergessenen Mühlen und altes Handwerk' an.  Schwerpunkt dieser Radtour sind Ausführungen zu alten Handwerks-berufen, aber auch zu einigen Mühlen, deren Standort lange Zeit nicht bekannt war.

Vom Startpunkt aus geht es zuerst zu den alten Schmieden in Hankensbüttel, die es dort früher gab. Ein paar Kilometer weiter in Isenhagen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas über die Ziegelei, die dort zum Bau des Klosters 1346 errichtet wurde.

Der nächste Halt ist die ehemalige Stärkefabrik in Glüsingen. Vor Ort gibt es einige Informationen dazu und auch über die ehemalige Stärkefabrik in Wittingen, die beide bis nach dem 2. Weltkrieg produziert haben.
In Darrigsdorf gibt es ebenfalls eine ehemalige Ziegelei, die sogar bis 1955 noch in Betrieb war, genau wie die ehemalige Holländerwindmühle.

Vorbei an der ehemaligen Wassermühle in Stöcken geht es weiter zum Rundlingsdorf nach Lüben und nach Wittingen, wo alle Mitfahrenden etwas über die Blütezeit der Schusterstadt und einige andere Handwerksberufe erfahren werden.

Nach einer kurzen Kaffeepause geht es gestärkt in Richtung Eutzen, wo noch zwei längst vergessene Mühlen liegen, über die der Gästeführer etwas erzählt, bevor es weiter über Emmen zurück nach Hankensbüttel geht.

Die Länge der gesamten Strecke beträgt circa 40 Kilometer, die mit mehreren Pausen in circa fünf Stunden zu schaffen sein sollte.
Die Teilnehmergebühr beträgt pro Person 5,- € (exklusive Kosten für die Kaffeepause)

Nächster Termin:
Freitag, 14. Juni 2024 um 13 Uhr

Eine Anmeldung ist jeweils bis 1 Tag vor dem Termin um 12.00 Uhr bei der Südheide Gifhorn GmbH, Tel. 05831-9934900 oder
urlaub@suedheide-gifhorn.deerforderlich.

Termine im Überblick

Mai 2024
Juni 2024

Auf der Karte

Treffpunkt: ALDI Parkplatz

Hindenburgstr. 1

29386 Hankensbüttel


Was möchten Sie als nächstes tun?