Die Sonntags-Radtour: Heideblüte mit Mittagessen in Bokel

In 113 Tagen

Auf einen Blick

  • Hankensbüttel
  • 18.08. – 01.09.2024Weitere Termine
  • 10:00
  • Freizeit Fahrt Rad Wandern,…

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet in Kooperation mit der Südheide Gifhorn eine Sonntagsradtour an. Die ca. 45 Kilometer lange Tour führt von Hankensbüttel über Bottendorf, Schweimke, Bokel, Behren, Blickwedel, Räderloh, Allersehl und Weddersehl zurück zum Ausgangspunkt. Ein Mittagessen im Heidecafé Bartels in Bokel ist mit eingeplant, aber nicht im Preis von 5,- € enthalten.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am ALDI-Parkplatz in Hankensbüttel. Die erste Etappe führt zu der wunderschön gelegenen Bottendorfer Wassermühle. Von dort aus geht es weiter zu den beiden ehemaligen Mühlen in Schweimke. Hier wird der Gästeführer einiges über die Geschichte der Schweimker Windmühle sowie über einen 'kopflosen' Förster erzählen.

Nächster Stopp ist das Heidedorf Bokel mit seiner wunderschönen Kapelle, einem mutigen Schäfer und einer Sage. Am Standort der ehemaligen Wassermühle vorbei erreicht die Gruppe dann das Heidecafé Bartels, wo lecker zu Mittag gegessen wird (nicht im Preis von 5,- € enthalten).

Nach dem Mittagessen geht es gestärkt weiter nach Behren und von dort aus über die alte Salzstraße nach Blickwedel. Hier gibt es etwas Kurioses über eine Nebenstelle des Zuchthauses Celle zu berichten.
Weiter geht es nach Räderloh, wo sich im 1. Weltkrieg ein Kriegsgefangenenlager befand und heute noch ein Gedenkstein daran erinnert.
Über das ehemalige Gut Auermühle, das früher im Besitz der Familie Beindorff war, gibt es ebenfalls einiges zu erzählen. Das heute noch vorhandene Gutshaus lässt den Glanz vergangener Zeiten heute noch erahnen.
Über Allersehl und Weddersehl geht es dann zurück nach Hankensbüttel.

Termine:
Sonntag, 18. August 2024 um 10 Uhr
Sonntag, 1. September 2024 um 10 Uhr

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn jeweils bis einen Tag vor der Radtour um 12 Uhr erforderlich: Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de

Weitere Informationen und weitere Führungen und Touren gibt es auf www.suedheide-gifhorn.de

Termine im Überblick

August 2024
September 2024

Auf der Karte

Treffpunkt: ALDI Parkplatz

Hindenburgstr. 1

29386 Hankensbüttel


Was möchten Sie als nächstes tun?