Von Postkutschen und Fischteichen – Radtour am 27. Juni 2023

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH eine Radtour an. Treffpunkt ist am ALDI-Parkplatz in Hankensbüttel, die Kosten betragen fünf Euro pro Person (exklusive Kaffeepause).
Schwerpunkt dieser Tour sind Ausführungen zu einer ehemaligen Wassermühle, die nicht zur Mehlherstellung gebaut wurde, sondern auf einem Fischgut zur Herstellung von Schrot diente.
Weiter geht es zum Heimatmuseum nach Groß Oesingen, wo der Gästeführer etwas über die Posthalterfamilie Thies erzählt und von einer berühmten Dame, die in der Poststation übernachtet hat. Auch der Verlauf der Postkutschenlinien und die Vernetzung der Posthalter werden beleuchtet, ebenso die Ära der Postkutschen, die mit der Eröffnung der sogenannten Lachtetalbahn zu Ende ging.
Während der Rückfahrt über Mahrenholz und Dedelstorf gibt der Gästeführer noch einen Einblick über den ehemaligen Bundeswehrstandort in Dedelstorf und über den früheren Flugplatz.
Die Länge der gesamten Tour, die von Hankensbüttel über Teichgut, Groß Oesingen, Mahrenholz und Dedelstorf führt, beträgt gute 40 Kilometer, die mit mehreren Stopps in circa vier bis fünf Stunden bewältigt werden soll. Eine Kaffeepause ist eingeplant.

Termine:
Dienstag, 27.06.2023 um 13.00 Uhr
Samstag, 15.07.2023 um 13.00 Uhr

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn bis jeweils einen Tag vor der Radtour um 12 Uhr erforderlich: Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de

Von Postkutschen und Fischteichen - Radtour
Termin: Dienstag. 27. Juni 2023, 13.00 Uhr
Treffpunkt: ALDI-Parkplatz, Hindenburgstraße 1, 29386 Hankensbüttel
Anmeldung: Südheide Gifhorn GmbH, Touristinformation Wittingen, Tel. 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de (bis 26.6.2023 um 12 Uhr)

Brothaus der Poststation - Hof der Familie Thies