Verabschiedung und über 70 neue Termine: Saisonstart der Südheide-Führungen

Hans-Joachim Michaelis und Kurt-Ulrich Blomberg kennen Wittingen wie ihre Westentasche. Viele Jahre haben Sie Gästen und Einheimischen die Stadt gezeigt und auf einen großen Fundus aus Geschichte und Geschichten zurückgreifen können. Nun treten beide in den Gästeführer-Ruhestand.

In einer kleinen Feierstunde wurden sie verabschiedet. Mit dabei: Drei neue Wittingen-Gästeführer und die Südheide Gifhorn Tourismus GmbH. Michaelis und Blomberg berichteten von Erlebnissen aus ihrer Gästeführer-Tätigkeit, von interessierten Gruppen aus Hamburg und Braunschweig und von der ersten offiziellen Stadtführung im Rahmen des Wittinger Sommerfests 2011. Die neuen Gästeführer, die von Blomberg in Kooperation mit der Tourismus- GmbH und der VHS Wittingen ausgebildet wurden, lauschten gespannt und stellten Fragen. Natürlich verlassen Michaelis und Blomberg die Führungsbühne nicht ganz, denn sie boten den drei Neuen ihre Unterstützung an und stehen für Nachfragen und Tipps weiterhin zur Verfügung.

Eine geführte Radtour über Hankensbüttel und Wahrenholz nach Weißenberge am 2. Mai bildet den Auftakt der Führungssaison in der Region. Die Tourismusgesellschaft Südheide Gifhorn bietet in Kooperation mit Gästeführerinnen und Gästeführern bis Ende September über 70 Führungen an.

Die Themen der Führungen sind dabei so vielfältig wie die Region: Bei der Führung „Probier mal Wittingen“ geht es neben Stadtgeschichte auch um kulinarischen Genuss, von Rade nach Böckwitz und zurück geht es mit dem Fahrrad entlang des Grünen Bandes, eine Gesundheitswanderung führt durch Brome und zum Ohresee, die Wahrenholzer Wassermühle gewährt Einblicke in die frühere Arbeit eines Müllers und per Rad wird der Sagen- und Geschichtslehrpfad erkundet. Neu ist die Wittinger Bürgermeisterroute, auf der Lars Dreyer-Winkelmann an vier Terminen aus 1240 Jahren Stadtgeschichte berichtet.

Mittlerweile ein Klassiker sind die geführten Wanderungen durch den Heiligen Hain. Zur Heideblüte im August und September erleben die Gäste das größte Heidegebiet der Region und lauschen spannenden Geschichten der Wanderführerin über Hermann Löns, die Entwicklung und Pflege der Heide und genießen die wunderschöne Wacholderheide.

Jeden Freitag vom 5. Mai bis 29. September geht es historisch durch Gifhorn. Die Stadtführerinnen und Stadtführer erzählen anschaulich Gifhorner Geschichte und Geschichten,

Kurioses, Interessantes und Unterhaltsames. Schließlich ist in der über 800-jährigen Stadtgeschichte viel passiert. An fünf Terminen gibt es besondere Themenführungen: Bei der sprichwörtlichen Stadtführung „Von Spießbürgern und Zimtzicken“ werden Fragen geklärt wie „Werden auf einem Flohmarkt Flöhe verkauft?“ und „Wie kratzt man die Kurve?“. Die Erklärungen dazu werden auf unterhaltsame Weise mit einer historischen Stadtführung verbunden. Bei „Wahre Geschichte(n) aus unserer Stadt ...von Adeligen, Ganoven und anderen Gästen“ erfährt man Geschichten über ungewöhnliche Gäste aus vergangenen Zeiten.

Da die Teilnehmendenzahlen begrenzt sind, ist eine Anmeldung für alle Führungen erforderlich. Alle Termine und Informationen gibt es auf www.suedheide-gifhorn.de.

Übrigens: Natürlich können auch individuelle Führungstermine vereinbart werden. Von Montag bis Sonntag stehen die Gästeführerinnen und Gästeführer bereit, um Interessierten die Region zu zeigen.

Wittinger Gästeführer und Südheide Gifhorn GmbH, von links nach rechts: Angela Meyer, Hans-Joachim Michaelis, Lars Dreyer-Winkelmann, Kurt-Ulrich Blomberg, Karsten Hildebrandt, Jörn Pache