Tourismusgesellschaft bekommt neue Geschäftsführerin – Walter Lippe geht nach 25 Jahren

Die landkreisweite Tourismusgesellschaft Südheide Gifhorn GmbH bekommt eine neue Geschäftsführerin. Simone Ziegler übernimmt zum 1. August die Position von Walter Lippe. Seit 1996 bekleidete der Gründungs-Geschäftsführer der ursprünglich rein städtischen Gesellschaft dieses Amt.

„Es waren spannende 25 Jahre“, sagt Walter Lippe. Bis 2005 war die Tourismusförderung im Landkreis noch geteilt, die Stadt Gifhorn vermarktete ihre Angebote über eine eigene Tourismusgesellschaft. Walter Lippe wurde 1996 deren Geschäftsführer. „2006 wurde dann die landkreisweite Südheide Gifhorn GmbH gegründet“, erklärt Lippe. Zwölf Gesellschafter mussten unter einen Hut gebracht werden. Der Landkreis, die Städte Gifhorn und Wittingen, alle Samtgemeinden, die Gemeinde Sassenburg sowie der Hotel- und Gaststättenverband gehörten dazu. Dank Lippe an der Spitze ist das optimal umgesetzt worden.

Auf der Gesellschafterversammlung im Juli würdigten der Vorsitzende René Weber, Samtgemeindebürgermeister von Wesendorf, und Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich als größter Gesellschafter die Verdienste Lippes. Unter Lippes souveräner und vermittelnder Führung sei die touristische Vermarktung im Landkreis Gifhorn ein großes Stück vorankommen.

Simone Ziegler wurde auf der Gesellschafterversammlung einstimmig zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Die Diplom-Verwaltungswirtin ist im Hauptberuf bei der Stadt Gifhorn beschäftigt und dort hauptsächlich für die politische Gremienarbeit verantwortlich. Sie bringt über 20 Jahre Verwaltungserfahrung, sehr gute Kontakte und Qualifikationen mit in ihr neues Amt. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde mich gemeinsam mit dem Südheide-Gifhorn-Team für eine Steigerung der touristischen Attraktivität im Landkreis einsetzen“, erklärt Ziegler. Ab dem 1. August wird sie die Gesellschaft gemeinsam mit Jörn Pache führen.

Simone Ziegler (unten, 2. von links) wird künftig die Südheide Gifhorn GmbH mit Jörn Pache (unten, 3. von links) führen. Walter Lippe (unten, 4. von links) verlässt die Gesellschaft nach 25 Jahren.