Ise-Radtour

Von Gifhorn entlang der Ise nach Hankensbüttel und zurück am 22. Mai 2022

Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt vor der Mühle
© Südheide Gifhorn GmbH

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet am 22. Mai um 10 Uhr (Treffen ab 9.30 Uhr) in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn seine neue Fahrradtour durch den Ringelah über Oesingen nach Hankensbüttel und zurück durch das Isetal mit alten Mühlen und ein bisschen Heimatkunde an. Treffpunkt ist der Parkplatz am Mühlenmuseum in Gifhorn, die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person.

Vom Startpunkt am Parkplatz des Mühlenmuseums in Gifhorn geht es dann Richtung Wilsche, vorbei an einem ehemaligen Flugplatz der Luftwaffe, der heute ein beliebter Standort für Segelflieger ist.
Die nächste Etappe führt zum Forsthaus Ringelah, entlang der ehemaligen Nebenstrecke der Allertalbahn an der K7. Hier gibt es einige Informationen zur Allertalbahn und zur Verwendung der Nebenstrecke. Nächster Halt ist dann Weißenberge, hier gibt es einiges über eine ehemalige Bockwindmühle und Machenschaften des Müller zu erfahren. Über Betzhorn geht es dann durch den Großen Leu in Richtung Hankensbüttel. Circa fünf Kilometer nördlich von Betzhorn befindet sich das Mönchskreuz von 1528. Auch hier gibt es eine Menge, nicht nur vom Mönchskreuz, zu berichten, bevor nach weiteren gut zehn Kilometern der Zielort Hankensbüttel erreicht ist.
In Hankensbüttel ist auf jeden Fall eine Mittagspause eingeplant (nicht im Preis enthalten).
Nach einem kurzen Abstecher zum Kloster Isenhagen, wissenswerten Informationen über die Ortsgeschichte und einer Besichtigung der Emmer Wassermühle, führt die Tour immer an der Ise entlang zur Wassermühle in Wahrenholz. Hier erfahren alle Mitfahrenden auch Interessantes über eine ehemalige Burg. Von dort aus geht es auf dem Gamsener Weg weiter Richtung Gifhorn. Eine sehr idyllische Waldetappe durch eine ehemalige Heidelandschaft erwartet die Radfahrer. Danach geht es an der westlichen Seite des „Großen Moores“ weiter bis zum ehemaligen Jägerhof, heute das Moradahotel. Über das beschauliche Heideflüsschen Ise, das dann in Gifhorn in die Aller fließt, gibt es ebenfalls noch einiges zu erzählen.

Die Länge der gesamten Tour beträgt gute 60 Kilometer. Mit mehreren Stopps sollte diese in sechs bis sieben Stunden zu bewältigen sein. Diese Tour eignet sich nur für geübte Radler.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn bis zum 20. Mai um 12 Uhr erforderlich: Touristinformation Gifhorn, Telefon 05371 937880, info@suedheide-gifhorn.de

Ise-Radtour – Von Gifhorn entlang der Ise nach Hankensbüttel und zurück (neue Tour)
Termin: Sonntag, 22. Mai 2022, 10 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Mühlenmuseum, Bromer Str. 2, 38518 Gifhorn