Multimediavortrag - AFRIKA

Heute

Auf einen Blick

  • Gifhorn
  • 29.04.2024Weitere Termine
  • 19:00
  • Vortrag Diavortrag

Vortrag von Irmgard Damm und Martin Seth: Eine Reise durch Tansania am Montag, 29.04.2024 um 19:00 Uhr in der Volksbank in Gifhorn im Steinweg 51.

AFRIKA - Vortrag von Irmgard Damm und Martin Seth

„Schimpansen, Sklavenhandel und Kolonialgeschichte in Tansania“

Zu Beginn des Vortrags folgen wir den Spuren der Schimpansen-Forscherin Jane Goodall und begeben uns dafür in den Gombe-Nationalpark am Ufer des Tanganjika-Sees im Westen Tansanias.

Wir besichtigen dann die „Götzen“, einen deutschen Dampfer aus der Kaiserzeit, der hier vor Anker liegt.

Mit dem Besuch des Livingstone-Museums tauchen wir ein in das dunkle Thema des Sklavenhandels und spannen geographisch den Bogen zum Indischen Ozean an der tansanischen Ostküste. Bagamojo, später Verwaltungssitz der deutschen Kolonialmacht, war für die einstigen Sklaven ein Ort tiefster Verlassenheit.

Als Überraschung präsentieren wir noch Ruinen am Indischen Ozean, die als Weltkulturerbe anerkannt sind.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine im Überblick

April 2024

Auf der Karte

Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Steinweg 51

38518 Gifhorn


Was möchten Sie als nächstes tun?