Kirchen, Kapellen und Altmark (Radtour)

In 125 Tagen

Auf einen Blick

  • Wittingen
  • 29.06. – 27.09.2024Weitere Termine
  • 13:00
  • Freizeit Fahrt Rad Wandern,…

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH eine geführte Radtour durch den Nordkreis Gifhorn mit einem Ausflug in die Altmark an.

Die Rundtour beginnt in Wittingen an der Touristinformation. Nach einigen Ausführungen über die Schusterstadt Wittingen und seine Geschichte startet die Gruppe in Richtung Lüben. Von dort geht es weiter nach Schafwedel, dass letzte Dorf vor der ehemaligen 'Zonengrenze', die hier am 18.11.1989 geöffnet wurde. Der nächste Ort ist Bonese, er gehört schon zur Altmark und bietet eine wunderschöne alte Feldsteinkirche.

In der Altmark gibt es über 200 Großsteingräber, über die der Gästeführer einiges zu erzählen weiß. Der nächste Stopp ist Diesdorf. Der Ort hat eine sehr wechselvolle Geschichte und beheimatet das nördlichste Kloster des Bistums Haldesleben.
Die zum Kloster gehörende Kirche St. Maria und Crucis sowie ein Wirtschaftsgebäude aus dem 14. Jahrhundert, was auch als 'alte Darre' bezeichnet wird, haben ebenfalls eine lange Geschichte.
In Diesdorf  ist auf jeden Fall auch eine Kaffeepause eingeplant, die allerdings nicht im Preis von 5,- € enthalten ist.

Gestärkt geht es nach der Kaffeepause weiter über Lindhof und Hasselhorst nach Rade und zurück zum Startpunkt nach Wittingen.

Die Länge der gesamten Tour beträgt etwa 45 Kilometer. Diese sollte mit mehreren Pausen in etwa fünf Stunden zu bewältigen sein.
Kosten pro Person 5,- € (exklusive Kaffeepause).

Termine:
Samstag, 29. Juni 2024 ab 13 Uhr
Freitag, 27. September 2024 ab 13 Uhr

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn GmbH bis jeweils einen Tag vorher um 12 Uhr erforderlich: Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de

Termine im Überblick

Juni 2024
September 2024

Auf der Karte

Treffpunkt: Touristinformation

Lange Str. 29

29378 Wittingen


Was möchten Sie als nächstes tun?