Start der öffentlichen Freitagsstadtführungen

© Südheide Gifhorn GmbH/Frank Bierstedt

Ab dem 2. Juli bieten die Kultur- und Landschaftsführer in Kooperation mit der Südheide Gifhorn GmbH jeden Freitag eine öffentliche Stadtführung in Gifhorn an. Die Tour führt durch die historische Altstadt mit St. Nicolai-Kirche, Altem Rathaus, Höferschem Haus, Kavalierhaus und Langem Jammer bis zum Welfenschloss. Die Stadtführerinnen und Stadtführer erzählen anschaulich Gifhorner Geschichte und Geschichten, Kurioses, Interessantes und Unterhaltsames. Schließlich ist in der über 800-jährigen Stadtgeschichte viel passiert. Bis Ende September werden die Führungen angeboten, Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr der Brunnen auf dem Marktplatz. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zum Auftakt am 2. Juli gibt es ein ganz besonderes Angebot: Die Tour „Wahre Geschichte(n) aus unserer Stadt ...von Adeligen, Ganoven und anderen Gästen“ ist keine klassische Stadtführung. Hier geht es zu mehreren Stationen in der Gifhorner Torstraße, zum Findling, zur Cardenapmühle und auf den Marktplatz. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Geschichten über ungewöhnliche Gifhorner Gäste aus vergangenen Zeiten.

Natürlich kann auch eine individuelle Führung vereinbart werden. Von Montag bis Sonntag stehen die Kultur- und Landschaftsführer bereit, um Interessierten die Südheide Gifhorn zu zeigen. Ob Stadtführung, Schlossführung, eine Führung im Mühlenmuseum oder eine geführte Wanderung in die Gifhorner Heide – das Angebot ist vielfältig.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie das Abstandsgebot bei Führungen im Freien sind aktuell aufgehoben. Beim Betreten von Gebäuden ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung für alle Führungen bei der Südheide Gifhorn erforderlich: Touristinformation Gifhorn, Telefon 05371 937880, info@suedheide-gifhorn.de.

Weitere Informationen und weitere Führungen und Touren gibt es auf www.suedheide-gifhorn.de.

Stadtführung in Gifhorn vor dem Welfenschloss