Saisonstart: Ise-Radtour – Entlang der Ise nach Gifhorn und zurück am 7. Mai 2022

Geführte Radtour mit Karsten Hildebrandt

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet am 7. Mai um 10 Uhr in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn seine neue Radtour durch das Isetal nach Gifhorn mit alten Mühlen und ein bisschen Heimatkunde an. Treffpunkt ist am ALDI-Parkplatz in Hankensbüttel, die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person.

Ab Hankensbüttel führt die Tour immer an der Ise entlang zum ersten Halt an der Wassermühle in Wahrenholz. Hier erfahren die Teilnehmer auch Interessantes über eine ehemalige Burg.

Von dort aus geht es durch eine sehr idyllische Waldetappe auf dem Gamsener Weg weiter Richtung Gifhorn durch eine ehemalige Heidelandschaft. Danach geht es an der westlichen Seite des Großen Moores weiter bis zum ehemaligen Jägerhof, heute das Moradahotel.
Während einer längeren Rastpause haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, am Imbiss vor Ort Getränke und Snacks zu sich zu nehmen (nicht im Preis enthalten).

Von dort aus geht es dann weiter in Richtung Wilsche, vorbei an einem ehemaligen Flugplatz der Luftwaffe, der heute ein beliebter Standort für Segelflieger ist. Bei der Überquerung der ehemaligen Strecke der Allertalbahn wird der Gästeführer einiges über deren Geschichte erzählen.

Über Ummern und Pollhöfen wird noch ein kurzer Halt bei der an der Wiehe gelegenen Wassermühle in Groß Oesingen gemacht, bevor es zum Ausgangspunkt nach Hankensbüttel zurück geht.

Die Länge der gesamten Tour beträgt gute 60 Kilometer. Mit mehreren Stopps sollte diese in circa sechs Stunden zu bewältigen sein. Diese Tour eignet sich nur für geübte Radler.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn bis zum 6. Mai um 12 Uhr erforderlich: Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de

Ise-Radtour – Entlang der Ise nach Gifhorn und zurück (neue Tour)
Termin: Samstag, 7. Mai 2022, 10 Uhr
Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Person (exklusive Imbiss)