Große Fünfmühlen-Radtour durchs Isenhagener Land (neue Tour)

Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt vor der Mühle
© Südheide Gifhorn GmbH

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn seine neue Fünfmühlenradtour durchs Isenhagener Land an. Schwerpunkt dieser Tour sind Ausführungen zu ehemaligen Wind- und Wassermühlen, die teilweise noch vorhanden sind. Einige dieser Mühlen entstanden bereits im Mittelalter und wurden an vielen Stellen bis ins 20. Jahrhundert betrieben. Jede dieser Mühlen hat eine eigene Historie, die kurz besprochen wird und oft gibt es auch Geschichten von Menschen zu den Mühlen. Dazu gibt es einige heimatkundliche Erklärungen, beispielsweise über die Ohretalbahn und zu einem besonderen Denkmal in Suderwittingen.

Die Länge der gesamten Tour beträgt circa 45 Kilometer. Mit mehreren Stopps sollte diese in vier bis fünf Stunden zu bewältigen sein (eine Kaffeepause ist geplant, aber nicht im Preis enthalten).

Streckenverlauf: Hankensbüttel - Holländerwindmühle Knesebeck - Fünfmühlen - Soldatengrab Suderwittingen - Windmühle Rade – über Erpensen und Lüben, dicht an der ehemaligen innerdeutschen Grenze weiter nach Stöcken - Wassermühle und die ehemaligen Windmühlen - Windmühle Darrigsdorf – Alt-Isenhagen erster Standort Kloster Isenhagen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn bis zum 8. Juli um 16 Uhr erforderlich: Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de

Große Fünfmühlenradtour durchs Isenhagener Land (neue Tour)

Termin: Samstag,10. Juli 2021, 13 Uhr

Anmeldung: Südheide Gifhorn GmbH, Touristinformation Wittingen, Tel. 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de (bis 08.07.2021 um 16 Uhr)