Geführte Mühlenradtour durchs Isenhagener Land am 14.08.2021 - Neue Tour

Das Wehr an der ehemaligen Wassermühle auf dem Gut Auermühle
© Südheide Gifhorn GmbH

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH am 14. August 2021 um 13 Uhr eine neue Radtour an. Die circa 45 Kilometer lange Radtour führt von Hankensbüttel über Auermühle, Steinhorst, Groß Oesingen und zurück nach Hankensbüttel. In Steinhorst oder Groß Oesingen ist eine Kaffeepause eingeplant.

Streckenverlauf:

Einige dieser Mühlen entstanden bereits im Mittelalter und wurden an vielen Stellen bis ins 20. Jahrhundert betrieben. Jede dieser Mühlen hat eine eigene Historie, die kurz besprochen wird und oft stehen auch menschliche Schicksale dahinter. Über das ehemalige Gut Auermühle gibt es viel zu berichten und auch die Wassermühlen in Steinhorst und Groß Oesingen haben eine interessante Geschichte. Ebenfalls ist ein kurzer Stopp an dem Erdölförderbetrieb Eldingen sowie auf dem Rückweg die Besichtigung einer ehemaligen Burg vorgesehen. Eine Kaffeepause ist in Steinhorst oder Groß Oesingen eingeplant (nicht im Preis enthalten).

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie das Abstandsgebot bei Führungen im Freien sind aktuell aufgehoben.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn bis zum 13. August um 14 Uhr erforderlich: Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de.

Geführte Radtour durchs Isenhagener Land (neue Tour)
Termin: Samstag, 14. August 2021, 13 Uhr (Dauer ca. 5-6 Stunden)
Anmeldung: Südheide Gifhorn GmbH, Touristinformation Wittingen, Tel. 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de (bis 13.8.2021 um 14 Uhr)

Wehr an der ehemaligen Wassermühle auf dem Gut Auermühle