Geführte Mühlen-Radtour durchs Isenhagener Land mit Kaffeetrinken am 2. Oktober 2021

Blick auf die Wahrenholzer Wassermühle
© Südheide Gifhorn GmbH/Frank Bierstedt

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH am Samstag, 2. Oktober 2021 um 13 Uhr eine geführte Radtour durchs Isenhagener Land mit Wahrenholz an. Schwerpunkt dieser Radtour sind die vergessenen Mühlen, die ersten Maschinen der Menschheit, die teilweise noch vorhanden sind. Neben Ausführungen zu den Wind- und Wassermühlen erhalten Interessierte einige heimatkundliche Erklärungen zum Kloster Isenhagen, zur Ise und der Flößerei, zur Osthannoverschen Eisenbahn und zur Erdölgewinnung im Raum Hankensbüttel. Treffpunkt ist am ALDI-Parkplatz in Hankensbüttel (Hindenburgstraße 1). Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro pro Person.

In Wahrenholz, an der Wassermühle, wird eine Kaffeepause eingelegt (Kaffee und Kuchen sind nicht im Preis enthalten).

Die Länge der gesamten Tour beträgt etwa 40 Kilometer, die mit mehreren Stopps in vier bis fünf Stunden gut zu bewältigen sein sollte.

Streckenverlauf:
Kloster Isenhagen mit Klostermühle - Wassermühle Emmen - Bärenkolkmühle Emmerholz - Wassermühle in Wahrenholz - Windmühle in Weißenberge - Oerreler Heide - Lenschenmühle - Erdölwerk Hankensbüttel

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung für die Radtour bei der Südheide Gifhorn bis zum 30. September um 14 Uhr erforderlich:
Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie das Abstandsgebot bei Führungen im Freien sind aktuell aufgehoben.

Weitere Informationen, weitere Führungen und Touren gibt es auf www.suedheide-gifhorn.de

Geführte Mühlen-Radtour durchs Isenhagener Land mit Kaffeetrinken
Termin: Samstag, 2. Oktober 2021, 13 Uhr
Treffpunkt: ALDI-Parkplatz in Hankensbüttel (Hindenburgstraße 1)