Führung - Die Geschichte der Burg Brome am 18. September 2021

Außenansicht Burg Brome
© Südheide Gifhorn GmbH

Christine Fabian bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH am Samstag, 18. September eine Führung zur Burggeschichte an. Auf einem Rundgang über den Außenbereich lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Burg Brome kennen und lauschen den interessanten Geschichten der Gästeführerin. Um 14 Uhr geht es auf dem Vorplatz des Museums los. Die Teilnahme kostet sechs Euro pro Person, drei Euro für Kinder ab zwölf Jahre.

Die Burg Brome ist eine Wasserburg, die wahrscheinlich schon vor 1195 von Heinrich dem Löwen gegründet wurde. Die Burgbesatzung sollte die nahegelegene Grenze zur Mark Brandenburg überwachen. Prominentester Gast war Kaiser Karl IV., der die Burg 1376 persönlich in Besitz nahm. Das heute noch stehende Hauptgebäude stammt aus der Renaissance. Bis in das 20. Jahrhundert diente es als Sitz eines Burgvogts, welchem die Verwaltung der umliegenden Dörfer unterstand. Von 2009 bis 2014 wurde der akut einsturzgefährdete Bau aufwändig saniert und neu fundamentiert. Dabei entdeckte man Reste der burgeigenen Brauerei aus dem 16. Jahrhundert. Sie wurden bewahrt und sind nun im Eingangsbereich zu sehen.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie das Abstandsgebot bei Führungen im Freien sind aktuell aufgehoben. Wer sich das Museum Burg Brome im Anschluss noch auf eigene Faust anschauen möchte, muss beim Eintritt in das Museum einen 3-G-Nachweis vorlegen (freier Eintritt in alle Museen des Landkreises Gifhorn für den Rest des Jahres).

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn bis Freitag, 17. September um 14 Uhr erforderlich: Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de

Führung Burg Brome – Die Geschichte der Burg Brome
Termin: Samstag, 18. September 2021, 14.00 Uhr
Treffpunkt: Museum Burg Brome, Junkerende, 38465 Brome