Naturerlebnis-Rucksäcke für kleine Naturforscher

© Südheide Gifhorn GmbH

Wer weiß, wo die Grüne Flussjungfer zuhause ist? Wer erkennt die Tierspuren am Bachufer? Hat ein Flohkrebs Zangen? Das lässt sich rausfinden – auf einer Tour durch die Natur, ausgestattet mit einem Forscher-Rucksack speziell für Kinder. Zum Frühlingsbeginn hält die Südheide Gifhorn GmbH zehn Erlebnis-Rucksäcke bereit, die Familien, Schulklassen und Kindergruppen in der Touristinformation in Wittingen ausleihen können.

Ausgestattet wie echte Naturforscher gehen die Kinder mit ihren Rucksäcken auf Entdeckertour. Eine Anleitung im Rucksack und das Material sind besonders gut auf die vier Otter-Pfade abgestimmt. Doch auch auf den Heidjer-Pfaden nördlich und südlich von Wahrenholz, die teils auf den Otter-Pfaden verlaufen, sowie auf anderen Wanderwegen in der Region sind die Rucksäcke hilfreiche Begleiter für spannende Ausflüge an den Bach, in den Wald und auf die Wiese.

Die Rucksäcke sind vollgepackt mit Schätzen wie Fernglas, Becherlupe, Kompass, Keschersieb, Bestimmungskarten für Pflanzen und Tiere und vielem mehr. Damit können die Kinder Tiere und Pflanzen in deren Lebensräumen beobachten, zum Beispiel Flohkrebse und Egel im klaren Heidebach, Enten und Kormorane am See, winzige Tierchen im Waldlaub oder Libellen wie die Grüne Flussjungfer am Fluss. „Wir möchten Kinder einladen, die Natur vor ihrer Haustür zu erkunden und mit den Augen von Naturforschern ihre Vielfalt und Schönheit zu entdecken“, sagt Jörn Pache, Geschäftsführer der Südheide Gifhorn GmbH.

Die Rucksäcke (10 Stück) können kostenfrei ausgeliehen werden in der Touristinformation Wittingen, Lange Str. 29, Tel. 05831 9934900, E-Mail: urlaub@suedheide-gifhorn.de.

Bildunterschrift: Naturerlebnis-Rucksäcke für kleine Naturforscher