Tourismuszahlen 2019 - Erneut deutliche Zuwächse bei den Übernachtungszahlen im Landkreis Gifhorn

Das Jahr 2019 brachte dem niedersächsischen Tourismus ein weiteres Rekordergebnis, und auch der Landkreis Gifhorn konnte erneut deutlich zulegen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, kamen im Jahr 2019 insgesamt mehr als 15,4 Millionen Gäste nach Niedersachsen, das sind rund 2,5 Prozent mehr im Vergleich zum Jahr 2018. Die Zahl der Übernachtungen lag mit über 46 Millionen rund 2,8 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Der Landkreis Gifhorn konnte mit 5,6 Prozent bei den Gästeankünften und rund 7,3 Prozent bei den Gästeübernachtungen sogar deutlicher zulegen als der Niedersachsenschnitt. Insgesamt gab es 137.827 Gästeankünfte und 357.564 Übernachtungen im Landkreis im Jahr 2019.

Die Tourismuszahlen für die Stadt Gifhorn verzeichneten 2019 sogar einen noch stärkeren Anstieg. So legten die Gästeankünfte um 9,8 Prozent auf 45.956 und die Gästeübernachtungen um 15,9 Prozent auf 112.501 zu.

Der Landkreis Gifhorn, der touristisch als "Südheide Gifhorn" vermarktet wird, bot Gästen 2019 durchschnittlich 3.903 Schlafgelegenheiten in 79 Betrieben an. Erhoben werden gewerbliche Betriebe ab zehn Betten und touristische Schlafgelegenheiten auf Campingplätzen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 2,6 Tagen. Übernachtungen in Unterkünften mit weniger als zehn Betten, also beispielsweise Ferienhäuser, Ferienwohnungen und kleinere Pensionen, werden nicht statistisch erfasst. So fällt die effektive Gästezahl im Landkreis weitaus höher aus.

"Seit dem letzten Jahr präsentieren wir die Region in einem neuen, modernen Look. Die Prospekte wurden überarbeitet und die Webseite visuell und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Dadurch funktionert die Ansprache potentieller Gäste deutlich besser", erklärt Jörn Pache, Geschäftsführer der Südheide Gifhorn GmbH. "Weitere Gründe für die positiven Zahlen sind sicher die tolle Heideblüte im Spätsommer und das gute Wetter, das zum Aktivurlaub eingeladen hat. Radfahren ist ein wichtiges Urlaubsthema für uns", so Pache weiter.

Die Tourismus GmbH will weiter Aktiv- und Radurlauber ansprechen und setzt auf den Ausbau der touristischen Radinfrastruktur. Weitere Themen sind beispielsweise Gruppenreisen und Kulinarik, zu denen Reiseangebote wie Schlemmerwochenenden und ein Schäferstündchen in der Heide geschaffen wurden.

Weitere Informationen zur Südheide Gifhorn sind unter Telefon 05371 937880, info@suedheide-gifhorn.de oder im Internet unter www.suedheide-gifhorn.de abrufbar.