Heideblüte und Schäferstündchen

Unterwegs in der Heide bei Gifhorn

An der Landstraße kurz hinter Betzhorn, nördlich von Gifhorn, schimmert es im Sommer lila durch Bäume und Sträucher, nicht weit hinter dem Grünbraun von Wiesen und Äckern. Wer dem Pfad vom Wanderparkplatz an der Straße folgt, steht kurz darauf im Heiligen Hain, eine der größten und stattlichsten Heideflächen in der Urlaubsregion Südheide Gifhorn.

Der Heilige Hain ist eine zeitlose Schönheit. Schon vor rund hundert Jahren inspirierte die Heidelandschaft mit ihren typischen Wacholderbüschen den Maler Fritz Müller und den Heidedichter Hermann Löns zu ihrer Kunst. Auch heute spazieren Jahr für Jahr Menschen zum historischen Schafstall und von dort durch die sanften Hügel, die im Hochsommer mit einem üppigen lila Blütenteppich bedeckt sind. In der offenen Landschaft lässt es sich durchatmen, Bienen summen und der Sand auf den Pfaden schmiegt sich weich unter die Füße.

Zahlreiche Wanderwege durchziehen das Naturschutzgebiet, das zu jeder Jahreszeit einen Besuch lohnt. Mit Glück können Storch, Kranich oder Kornweihe beobachtet werden. Auf trockenem Sandboden wachsen neben Besenheide und Wacholder auch Ginster und Glockenheide. An feuchteren Stellen Gras und dunkelgrünes Moos. Kleine Wäldchen mit Kiefern, Eichen und Birken haben sich ihren Platz in der weiten Landschaft erobert und spenden Schatten an heißen Tagen. Etwa vier Kilometer vom Heiligen Hain entfernt laden Ruhebänke mit Blick auf den Hermann-Löns-Stein zu einer Pause ein.

Spaziergänger können in eigenem Tempo durch die Heide streifen. Oder sie folgen einer kundigen Gästeführerin, die von Hermann Löns erzählt und erklärt, wie die Heide gepflegt wird. Anschließend schmeckt hausgebackener Kuchen im Hofcafé Betzhorn. Wer den Schäfer und seine Heidschnucken treffen möchte, zieht weiter in die Gifhorner Heide vor die Tore Gifhorns. Der Schäfer nimmt auf Anmeldung kleine Gruppen (6-25 Personen) mit und plaudert über Schafe, Hunde, Wölfe und mehr. Dazu gibt’s je nach Geschmack einen süßen oder deftigen Imbiss. Alle Infos: Südheide Gifhorn GmbH, Tel. 05371-937880 und www.suedheide-gifhorn.de.

Holzbank im Heidegebiet Heiliger Hain