Vortragsabend zum Thema „homo politicus“

In 2 Tagen

Auf einen Blick

  • Meinersen
  • 16.04.2024Weitere Termine
  • 18:30 - 20:30
  • Vortrag Diavortrag

Ein weiterer gesellschaftspolitischer Vortrag im Kulturzentrum Meinersen. Dieses Mal mit So-ziologe sowie Politik- und Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt.

Zum Thema des Vortrags: Verschiedene Autor*innen – z. B. Immanuel Kant, Karl Marx, Hannah Arendt oder John Rawls – kommen in ihrem Werk irgendwann auf die Unabhängigkeit des Indivi-duums zu sprechen, womit zugleich auch Hinweise auf die Autonomie des Menschen als homo politicus formuliert werden. Ist es lohnend, sich damit zu befassen?

Im Rahmen eines (eher) kurzen Inputs (dem eine umso ausführlichere Diskussion folgen soll) wird es um die Frage gehen, wer in dieser (durch unterschiedliche Formen gesellschaftlicher Spaltung gekennzeichneten) Gesellschaft überhaupt als homo politicus zu sehen ist und welche Schlussfolge-rungen sich daraus ergeben (sollten).

Zum Referenten: Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt ist Politikwissenschaftler, Soziologe und Erzie-hungswissenschaftler. 26 Jahre war er in verschiedenen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe und der Kommunalpolitik tätig und ist seit 2009 Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg. In seiner neuesten Veröffentlichung befasst er sich mit der Sozialen Arbeit im Ge-meinwesen (Beltz Juventa, Weinheim und Basel 2024).

Foto: Copyright: Prof. Dr. Wendt

Termine im Überblick

April 2024

Allgemeine Informationen

Preisinformationen

Um Spende wird gebeten.

Auf der Karte

Kulturzentrum Meinersen

Am Eichenkamp 1

38536 Meinersen


Webseite: kulturverein-meinersen.de/2024/01/04/16-april-2024-vortragsabend-mit-dr-peter-ulrich-wendt

Was möchten Sie als nächstes tun?