Schmieden lernen auf Burg Brome!

In 12 Tagen

Auf einen Blick

  • Brome
  • 07.03.2020Weitere Termine
  • 11:00 - 16:00
  • Aktion, Workshop Seminar

Formt den Stahl! Schmiede-Workshop auf Burg Brome für alle, die schon immer einmal den Hammer schwingen wollten.

Am Samstag, dem 07. März 2020, findet auf Burg Brome von 11 bis 16 Uhr ein Schmiede-Workshop statt! Eisen im qualmenden Feuer zum Glühen bringen und es dann mit kräftigem Hammerschlag zu etwas Neuem formen – diese Fähigkeit war unseren Vorfahren einst nicht ganz geheuer. Den Schmieden haftete seit dem Altertum immer etwas Rätselhaftes, etwas Mystisches an. Und das durchaus auch zu recht, denn das Wissen um die richtige Behandlung des aus dem dunklen Herz der Erde stammende Metall wurde eifersüchtig gehütet.

Wer schon immer einmal Einblicke in die heute nicht mehr ganz so geheime aber immer noch faszinierende Kunst des Schmiedens bekommen wollte, sollte sich den 07. März vormerken. Denn an diesem Tag wird auf Burg Brome der Hammer geschwungen! Interessierte erfahren zuerst in einem theoretischen Einstieg die Grundlagen der Schmiedekunst. Anschließend werden die Teilnehmer zünftig eingekleidet. Und dann wird auch schon selbst beim Feuermachen Hand angelegt. Denn als erstes muss die Esse auf eine Betriebstemperatur von ca. 1000 °C gebracht werden. Hierfür wird – traditionell – Kohle verwendet. Ist die nötige Hitze erreicht, geht es selbst ans Werk: Unter fachkundiger Anleitung schmieden die Teilnehmer eigene kleine Gegenstände wie zum Beispiel Anhänger oder Zierelemente, die dann auch mitgenommen werden dürfen. In der Kursgebühr von 80,00 € sind Materialien, ein Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen enthalten. Das empfohlene Mindestalter beträgt 14 Jahre. Interessenten sollten festes Schuhwerk sowie unempfindliche Kleidung mitbringen. Arbeitshandschuhe, z. B. aus Leder, werden empfohlen. Die Platzzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 05833 1820 und burg.brome@museen-gifhorn.de“

Termine im Überblick

März 2020

Allgemeine Informationen

Eignung
  • Zielgruppe Senioren
  • Zielgruppe Jugendliche
Preisinformationen

80,00 Euro pro Person

Auf der Karte

Museum Burg Brome

Junkerende

38465 Brome


Tel.: 05833.1820

E-Mail:

Webseite: www.museen-gifhorn.de

Was möchten Sie als nächstes tun?