Kirchen- und Kapellen-Radtour durchs Isenhagener Land (ab Wittingen)

In 182 Tagen

Auf einen Blick

  • Wittingen
  • 05.08.2023Weitere Termine
  • 13:00
  • Freizeit Fahrt Rad Wandern,…

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH am Samstag, 5. August 2023 ab 13 Uhr eine geführte Radtour durchs Isenhagener Land zu verschiedenen Kirchen und Kapellen an, die von außen und einige auch von innen besichtigt werden können.

Die Tour beginnt in Wittingen an der Touristinformation in der Langen Straße. Nach einer kurzen Begrüßung radeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Erpensen, zu der im 13. Jahrhundert erbauten Kapelle.
Die nächste Station ist die Dreikönigskapelle in Suderwittingen, eine wunderschöne frühgotische Kapelle.
Weiter geht es nach Eutzen. Über die St. Georgs Kirche aus dem 13. Jahrhundert und dem Umfeld weiß der Gästeführer vieles zu berichten.
Die wohl älteste Kirche im Isenhagener Land  befindet sich in Hankensbüttel. Hier haben alle die Möglichkeit das Gotteshaus auch von innen zu besichtigen, bevor es weiter geht zum Kloster Isenhagen. Über den ehrwürdigen Bau, die Domäne und das Amt Isenhagen gibt es einiges zu erfahren, auch aus der Zeit der Reformation, vieles dazu ist schon fast in Vergessenheit geraten.

Auf dem Weg nach Darrigsdorf wird noch ein kurzer Halt am ersten Standort des Klosters in Alt-Isenhagen gemacht. Von dort aus geht es weiter zu der kleinen, aber wunderschönen St. Gabriels Kirche in Darrigsdorf, einem Feldsteinbau aus dem 14. Jahrhundert.

Bevor es zum Ausgangspunkt zurück geht, gibt der Gästeführer am Junkerhof noch einen kurzen Abriss zur Wittinger Stadtgeschichte und am Wittinger Hauptkleinbahnhof Informationen zu den Kleinbahnen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine große Bedeutung für die strukturelle Entwicklung des Isenhagener Landes hatten.

Die Länge der gesamten Tour beträgt etwa 35 Kilometer. Diese sollte mit mehreren Pausen in etwa 5 Stunden zu bewältigen sein.
Kosten pro Person 5,- €.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn GmbH bis 4. August 2023 um 12 Uhr erforderlich: Touristinformation Wittingen, Telefon 05831 9934900, urlaub@suedheide-gifhorn.de

Termine im Überblick

August 2023

Auf der Karte

Treffpunkt: Touristinformation

Lange Str. 29

29378 Wittingen


Was möchten Sie als nächstes tun?